Wie stark beeinträchtigt der Zustand der Verkehrsinfrastruktur die Unternehmen in Deutschland?
Thomas Puls and
Edgar Schmitz
IW-Trends – Vierteljahresschrift zur empirischen Wirtschaftsforschung, 2025, vol. 52, issue 3, 81-100
Abstract:
Das Institut der deutschen Wirtschaft hat zum vierten Mal Unternehmen in Deutschland befragt, ob sie in ihrer allgemeinen Geschäftstätigkeit regelmäßig durch Infrastrukturmängel beeinträchtigt wurden und wenn ja, welche Infrastrukturnetze der Ursprung ihrer Probleme sind. Die Ergebnisse zeigen eine erneute Verschlechterung der Bewertung gegenüber der vorhergehenden Befragung aus dem Sommer 2022. Gut 84 Prozent der befragten Unternehmen sahen sich im Frühjahr 2025 regelmäßig durch Infrastrukturmängel in ihrer Geschäftstätigkeit beeinträchtigt. Das entspricht einem Anstieg um fast 5 Prozentpunkte gegenüber 2022. Die Verschlechterung ist über alle Unternehmensgrößen zu beobachten, sie fällt mit rund 7 Prozentpunkten bei den kleinen Unternehmen am stärksten aus. Straße und Schiene verursachten die größten Probleme. In der aktuellen Befragung geben 92 Prozent der beeinträchtigten und 77 Prozent aller teilnehmenden Unternehmen an, in ihrer allgemeinen Geschäftstätigkeit durch Mängel der Straßeninfrastruktur behindert zu werden. Die Bewertung des Schienenverkehrs verschlechterte sich besonders stark. In der aktuellen Befragung sahen 71 Prozent der beeinträchtigten und 60 Prozent aller teilnehmenden Unternehmen hier eine Standortproblem. Ein Abgleich mit anderen Quellen zur Situation im Schienenverkehr lässt die Ergebnisse auch in ihrer Drastik plausibel erscheinen.
Keywords: Infrastruktur; Verkehrspolitik; Regionalpolitik; Unternehmensbefragung (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: C82 H54 L9 R (search for similar items in EconPapers)
Date: 2025
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/334174/1/1945720905.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:iwktre:334174
DOI: 10.2373/1864-810X.25-03-05
Access Statistics for this article
More articles in IW-Trends – Vierteljahresschrift zur empirischen Wirtschaftsforschung from Institut der deutschen Wirtschaft (IW) / German Economic Institute Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().