EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Das Umsatzsteuerpanel: Analysepotenzial am Beispiel der Krisenjahre 2009 bis 2012

Christoph Harendt

WISTA – Wirtschaft und Statistik, 2021, vol. 73, issue 1, 85-97

Abstract: Der Aufsatz beschreibt das Umsatzsteuerpanel, zeigt Analysemöglichkeiten auf und diskutiert Schwächen des Datensatzes. Zudem erfolgt als Beispiel eine Analyse der Entwicklung der Unternehmensumsätze in den Jahren nach der Finanzkrise 2008/2009. In deskriptiven Statistiken wird dabei untersucht, ob bestimmte Merkmale von Unternehmen mit Unterschieden bei der Entwicklung des Umsatzes einhergehen. Diese betrachteten Merkmale sind der Exportanteil am Umsatz, der Wirtschaftszweig, die Größe und das Alter der Unternehmen. Der Exportanteil und das Alter, die nicht direkt im Umsatzsteuerpanel enthalten sind, werden als Näherungen hergeleitet.

Keywords: Umsatzsteuerpanel; Umsätze; Finanzkrise; Schulden- und Vertrauenskrise; deskriptive Statistiken; turnover tax statistics panel; turnover; financial crisis; "debt and trust crisis"; descriptive statistics (search for similar items in EconPapers)
Date: 2021
References: View complete reference list from CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/230957/1/wista-2021-1-085-097.pdf (application/pdf)

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:wistat:230957

Access Statistics for this article

More articles in WISTA – Wirtschaft und Statistik from Statistisches Bundesamt (Destatis), Wiesbaden Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().

 
Page updated 2025-03-22
Handle: RePEc:zbw:wistat:230957