Revision der Klassifikationen für die Einnahmen und Ausgaben privater Haushalte
Patrick Elgg
WISTA – Wirtschaft und Statistik, 2022, vol. 74, issue 3, 68-78
Abstract:
Klassifikationen ermöglichen eine systematische Einordnung statistischer Daten in übersichtlicher Form. Um die Statistiken zu Konsumausgaben der privaten Haushalte zu strukturieren, geben die Vereinten Nationen die Classification of Individual Consumption According to Purpose und das Statistische Bundesamt die Systematik der Einnahmen und Ausgaben der privaten Haushalte heraus. Beide Klassifikationen wurden in den vergangenen Jahren grundlegend überarbeitet. Damit stehen für verschiedene Statistikbereiche wie die Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen oder den Verbraucherpreisindex aktualisierte klassifikatorische Grundlagen zur Verfügung. Der Beitrag stellt die Arbeitsschritte der Überarbeitungen, die konzeptionellen Grundlagen sowie die wichtigsten Inhalte und Änderungen dieser beiden Klassifikationen vor.
Keywords: COICOP 2018; SEA 2021; Klassifikationen; Einnahmen und Ausgaben der Haushalte; Individualkonsum; classifications; income and expenditure of households; individual consumption (search for similar items in EconPapers)
Date: 2022
References: View complete reference list from CitEc
Citations: View citations in EconPapers (1)
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/260633/1/wista-2022-3-068-078.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:wistat:260633
Access Statistics for this article
More articles in WISTA – Wirtschaft und Statistik from Statistisches Bundesamt (Destatis), Wiesbaden Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().