EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Fortschritte der Large Cases Unit

Natalie Hörner, Maximilian Rotsche and Jens Söngen

WISTA – Wirtschaft und Statistik, 2022, vol. 74, issue 5, 32-44

Abstract: Globale Wertschöpfungsketten und zunehmende grenzüberschreitende Geschäftsaktivitäten von multinationalen Unternehmensgruppen führen zu steigenden Herausforderungen für die amtliche Statistik. Mit dieser Thematik befasst sich die Large Cases Unit (LCU) der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder. Der Beitrag stellt ausgewählte Arbeiten der LCU vor. Er behandelt schwerpunktmäßig die LCUFallbearbeitung anhand des Beispiels einer fiktiven multinationalen Unternehmensgruppe einschließlich der potenziellen Auswirkungen von festgestellten Inkohärenzen auf die Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen und zugrunde liegende Wirtschaftsstatistiken.

Keywords: Globalisierung; Multinationale Unternehmensgruppen; Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen; Wirtschaftsstatistiken; Large Cases Unit; globalisation; multinational enterprise groups; national accounts; economic statistics (search for similar items in EconPapers)
Date: 2022
References: View complete reference list from CitEc
Citations: View citations in EconPapers (1)

Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/265344/1/wista-2022-5-032-044.pdf (application/pdf)

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:wistat:265344

Access Statistics for this article

More articles in WISTA – Wirtschaft und Statistik from Statistisches Bundesamt (Destatis), Wiesbaden Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().

 
Page updated 2025-03-20
Handle: RePEc:zbw:wistat:265344