Die Personenerhebung im Zensus 2022
Kai Dreschmitt and
Miriam Pfahl
WISTA – Wirtschaft und Statistik, 2024, vol. 76, issue 6, 29-40
Abstract:
Das registergestützte Zensusverfahren sieht vor, Verwaltungsregister als Datenquellen zu nutzen und diese durch zusätzlich primärstatistisch erhobene Angaben zu korrigie- ren und zu ergänzen. Die Personenerhebung ist eine tragende Säule des Zensus 2022 und zählt zu den ergänzenden Primärerhebungen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die zentralen Vorbereitungen: Er beschreibt das Erhebungskonzept und stellt die Erhebungsinstrumente vor. Nach einem Überblick über den Aufbau der zur Personenerhebung genutzten IT-Systeme geht er auf das fachliche und IT-seitige Schulungskonzept ein und zeigt spezielle Herausforderungen auf. Auch die Datenaufbereitung und Plausibilisierung werden näher beleuchtet.
Keywords: Primärerhebung; Haushaltsstichprobe; Konzeption; Erhebungsinstrumente; Softwareentwicklung; Schulung; primary survey; household sample; conceptual design; survey instruments; software development; training (search for similar items in EconPapers)
Date: 2024
References: View complete reference list from CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/309497/1/1915640806.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:wistat:309497
Access Statistics for this article
More articles in WISTA – Wirtschaft und Statistik from Statistisches Bundesamt (Destatis), Wiesbaden Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().