Die neue Intrahandelsstatistik ab Januar 2025
Sebastian Metzl,
Igor Franjić and
Thomas Kolvenbach
WISTA – Wirtschaft und Statistik, 2025, vol. 77, issue 1, 37-47
Abstract:
Im Rahmen der Außenhandelsstatistik wird der Warenverkehr zwischen Deutschland und den anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union durch eine Befragung von Unternehmen erfasst. Neue innovative Verfahren und technischer Fortschritt im Statistischen Bundesamt und auf europäischer Ebene haben es ermöglicht, die Schätzverfahren für fehlende Daten in dieser Erhebung auf eine verbesserte und strukturierte Grundlage zu stellen. Daher steigt ab dem Berichtsmonat Januar 2025 die Genauigkeit der Statistik im Hinblick auf die Detailergebnisse der gehandelten Waren. Zudem legen die neuen Schätzverfahren das Fundament für eine künftige Entlastung der kleinen und mittleren Unternehmen von Bürokratiekosten, die durch Meldepflichten zur Außenhandelsstatistik entstehen.
Keywords: Außenhandel; Intrahandel; Schätzung; Mikrodatenaustausch; fehlende Daten; foreign trade; intra-EU trade; estimation; microdata exchange; missing data (search for similar items in EconPapers)
Date: 2025
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/313328/1/1919707565.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:wistat:313328
Access Statistics for this article
More articles in WISTA – Wirtschaft und Statistik from Statistisches Bundesamt (Destatis), Wiesbaden Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().