Bürokratieabbau in Unternehmen - wie spürbar sind die bisherigen Massnahmen?
Leon Behre
WISTA – Wirtschaft und Statistik, 2025, vol. 77, issue 3, 129-140
Abstract:
Der Bürokratieabbau ist ein zentrales Thema der deutschen Politik. Trotz zahlreicher Maßnahmen der jeweiligen Bundesregierung, wie dem 2024 verabschiedeten Vierten Bürokratieentlastungsgesetz, klagen Unternehmen über zu viel Bürokratie. Häufig wird die fehlende Spürbarkeit der Maßnahmen bemängelt. Basierend auf der bestehenden quantitativen Datenbasis zu den Bürokratiekosten wird in diesem Beitrag eine Spürbarkeitsvariable eingeführt, die einen neuen Blickwinkel auf die Bürokratiekosten aus Informationspflichten in Deutschland und die Wirkung von Maßnahmen zum Abbau von Bürokratie ermöglicht. Hierzu werden die Informationspflichten der Wirtschaft anhand dieser Variable in zwei Kategorien eingeteilt und deren Entwicklung mittels Indizes abgebildet und analysiert.
Keywords: Entlastungsmaßnahmen; Informationspflicht; Bürokratiekostenindex; Erfüllungsaufwand; Standardkosten-Modell; Spürbarkeitsvariable; relief measures; information obligation; administrative burden index; compliance costs; Standard Cost Model; perceived impact variable (search for similar items in EconPapers)
Date: 2025
References: View complete reference list from CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/320366/1/1929051417.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:wistat:320366
Access Statistics for this article
More articles in WISTA – Wirtschaft und Statistik from Statistisches Bundesamt (Destatis), Wiesbaden Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().