Implementierung der Cell-Key-Methode zur Geheimhaltung von stetigen Merkmalen in der Personalstatistik über Forschung und Entwicklung
Maximilian Stohner and
Daniela Krenner
WISTA – Wirtschaft und Statistik, 2025, vol. 77, issue 5, 122-133
Abstract:
Einzelangaben über persönliche und sachliche Verhältnisse, die für eine Bundesstatistik gemacht werden, sind geheim zu halten, soweit gesetzlich nichts anderes bestimmt ist. Dies gilt auch für die Personalstatistik der außeruniversitären, öffentlichen und öffentlich geförderten Einrichtungen für Forschung und Entwicklung (FuE). Der Artikel beschreibt die Ablösung der manuellen Zellsperrung durch die Einführung der Cell-Key-Methode (CKM) als neues Verfahren zur Geheimhaltung in der FuE-Personalstatistik sowie den Umgang mit spezifischen Herausforderungen bei der Umstellung.
Keywords: CKM; FuE; Forschungsstatistik; stochastische Überlagerung; manuelle Zellsperrung; CKM; R&D; research statistics; stochastic perturbation; manual cell suppression (search for similar items in EconPapers)
Date: 2025
References: View complete reference list from CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/330769/1/1940064724.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:wistat:330769
Access Statistics for this article
More articles in WISTA – Wirtschaft und Statistik from Statistisches Bundesamt (Destatis), Wiesbaden Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().