Fortschreibung und Rückrechnung der Bevölkerungszahlen nach dem Zensus 2022
Claire Grobecker and
Thea Schmollinger
WISTA – Wirtschaft und Statistik, 2025, vol. 77, issue 6, 49-63
Abstract:
Die Bevölkerungsfortschreibung liefert Grunddaten zur demografischen Entwicklung wie die Zahl der Einwohnerinnen und Einwohner in Deutschland. Viele nationale und internationale Nutzende aus Staat, Wirtschaft und Gesellschaft benötigen die Ergebnisse der Bevölkerungsfortschreibung, deren Grundlage die jeweils letzten Zensusergebnisse sind. Nach einem Zensus findet demnach eine Justierung der Bevölkerungszahlen statt. Der Artikel beschreibt die Umstellung der Bevölkerungsfortschreibung auf den Zensus 2022 und deren Auswirkungen auf die abgebildeten demografischen Strukturen. Mit der Umstellung entsteht ein Zeitreihenbruch. Um den Nutzendenbedarf an bruchfreien statistischen Zeitreihen zu erfüllen, erfolgte zudem eine Rückrechnung der Bevölkerungszahlen für den Zeitraum 2011 bis 2021 für statistische Zwecke.
Keywords: Umstellung Bevölkerungsfortschreibung; demografische Entwicklung; Zensuseffekt; Zeitreihenbruch; rebasing of intercensal population updates; demographic development; census effect; break in time series (search for similar items in EconPapers)
Date: 2025
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/334451/1/1947867385.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:wistat:334451
Access Statistics for this article
More articles in WISTA – Wirtschaft und Statistik from Statistisches Bundesamt (Destatis), Wiesbaden Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().