Metadatenmodell der amtlichen Statistik
Sven Claußen
WISTA – Wirtschaft und Statistik, 2026, vol. 78, issue 1, 113-126
Abstract:
Für die Statistikproduktion ist ein gut funktionierendes, übergreifendes Management von Metadaten von großer Bedeutung, um die notwendigen Geschäftsprozesse qualitativ hochwertig und effizient umzusetzen. Mithilfe einer zentralen Systemkomponente werden dazu verschiedene Teilsysteme in einer Gesamtarchitektur für Metadaten miteinander kombiniert. Diese dient in den Produktionsprozessen sowohl als zentrale Bezugsquelle als auch zur Speicherung von Metadaten. Konzeptionelle Grundlage ist hierbei das Metadatenmodell der amtlichen Statistik (MedaS), das auf einem internationalen Standard basiert und 2025 in einer neuen Version im Metadatenmanagementsystem implementiert wurde. MedaS bietet darüber hinaus die Grundlage für eine verbesserte Kommunikation zwischen Fachbereichen, Informationstechnik und Managementebene.
Keywords: Metadaten; Metadatenmanagement; Standardisierung; Digitalisierung; Automatisierung; metadata; metadata management; standardisation; digitalisation; automation (search for similar items in EconPapers)
Date: 2026
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/337207/1/1963010752.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:wistat:337207
Access Statistics for this article
More articles in WISTA – Wirtschaft und Statistik from Statistisches Bundesamt (Destatis), Wiesbaden Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().