Blended Learning and Beyond – Schlüsselfaktoren für Blended Learning am Beispiel der RWTH Aachen
Laura Lenz (),
Larissa Köttgen and
Ingrid Isenhardt
Additional contact information
Laura Lenz: IMA/ZLW & IfU, RWTH Aachen University
Larissa Köttgen: IMA/ZLW & IfU, RWTH Aachen University
Ingrid Isenhardt: IMA/ZLW & IfU, RWTH Aachen University
A chapter in Automation, Communication and Cybernetics in Science and Engineering 2015/2016, 2016, pp 383-392 from Springer
Abstract:
Zusammenfassung Blended Learning – ein jeder versteht es anders. Dementsprechend gibt es unzählige Umsetzungsmöglichkeiten im Rahmen digitaler, interaktiver, interdisziplinärer und individualisierbarer Lehre. An der RWTH Aachen genießt die kontinuierliche Verbesserung der Lehre einen hohen Stellenwert. In diesem Sinne steht der Einsatz von didaktisch fundierten Methoden des Blended Learning ganz besonders im Fokus der Bemühungen. Eine Umsetzung moderner, hybrider Lehre, die Präsenz- und Selbstlernphasen Dank der Möglichkeiten der Neuen Medien miteinander vereint, wird engagiert durch das Rektorat und die 2014 ins Leben gerufene Blended Learning Initiative realisiert. Durch dieses Projekt erhalten motivierte Lehrende ein breites Angebot an Hilfestellungen. Neben zentralen Stützen in der Hochschulverwaltung und dem IT Center, fungieren Einrichtungen wie das CiL (Center for Innovative Learning Technologies), ExAcT (Center of Excellence in Academic Teaching) und der Service ,,Medien für die Lehre“ an der RWTH für die Lehrenden als zentrale Ansprechpartner [1]. Dieser umfangreiche Support erleichtert den Lehrenden an der RWTH die Beantwortung zum Beispiel folgender Fragen: Wie gestalte ich Blended Learning passend zur eigenen Person und den Lehrinhalten? Welche technischen und organisatorischen Herausforderungen ergeben sich hieraus? Der vorliegende Beitrag gibt am Beispiel der Lehrveranstaltung Kommunikation und Organisationsentwicklung im Maschinenbaustudium einen Einblick in die Erfahrungen mit Blended Learning an der RWTH Aachen.
Keywords: Blended Learning; Universitäre Bildung; Flipped Classroom; Problembezogenes Lehren und Lernen; Ingenieurwissenschaften; Hochschullehre; RWTH Aachen (search for similar items in EconPapers)
Date: 2016
References: Add references at CitEc
Citations:
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:spr:sprchp:978-3-319-42620-4_30
Ordering information: This item can be ordered from
http://www.springer.com/9783319426204
DOI: 10.1007/978-3-319-42620-4_30
Access Statistics for this chapter
More chapters in Springer Books from Springer
Bibliographic data for series maintained by Sonal Shukla () and Springer Nature Abstracting and Indexing ().