COVID-19 & Co – Krisenmanagement durch Wissensintegration?
Felix Tretter
Chapter 10 in Wege zum neuen Gesundheitssystem - "Change by Design" oder "Change by Disaster"?, 2023, pp 179-199 from Springer
Abstract:
Zusammenfassung Die Gegenwartsgesellschaft ist multiplen Krisen ausgesetzt. Für ein besseres Krisenmanagement ist „Wissensintegration“ nötig. Das lässt sich am Corona-Problem zeigen: Zunächst ist es hilfreich, das „systemische Denken“ für die Analyse und das Problemmanagement zu nutzen. Darauf aufbauend sollte im Sinne der „Transdisziplinarität“ nicht nur erkenntniskritische akademische Expertise aus verschiedenen problemrelevanten Disziplinen, sondern auch das Wissen aus der Praxis (Ärztinnen und Ärzte) und von problembetroffenen Menschen (Patientinnen und Patienten) eingeholt werden. Die resultierende Wissenskomplexität erfordert einen inhaltlich integrativen Theorierahmen, der die Wirkungsverschränkung von Mensch und Natur, Technologie und Gesellschaft inhaltlich erfassen lässt und bereits als „Human-“ bzw. „Sozialökologie“ bei Umweltproblemen wichtige Orientierungen liefert. Schließlich ist es – vor allem für die Medizin – nötig, ein „Menschenbild“ im Blick zu haben, das auf der modernen Anthropologie aufbaut. Dieses Projekt der Wissensintegration, demonstriert am Corona-Problem, erfordert jedoch neuartige, transdisziplinäre Institutionen und auch eine Neubesinnung des Verhältnisses von Wissenschaft und Gesellschaft.
Keywords: Systemdenken; Wissenschaftsphilosophie; Wissensintegration Humanökologie; Wissenschaftsphilosophie; Anthropologie; Integrative Medizin; Interdisziplinäres Krisenmanagement; Epidemie- und Pandemiebewältigung; Integration von Systemwissenschaften; Wissenschaftlich organisierter Skeptizismus (search for similar items in EconPapers)
Date: 2023
References: Add references at CitEc
Citations:
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:spr:sprchp:978-3-658-43519-6_10
Ordering information: This item can be ordered from
http://www.springer.com/9783658435196
DOI: 10.1007/978-3-658-43519-6_10
Access Statistics for this chapter
More chapters in Springer Books from Springer
Bibliographic data for series maintained by Sonal Shukla () and Springer Nature Abstracting and Indexing ().