Adaptionsbarrieren im Technologietransfer - Begriff, Relevanz und Implikationen für das Marketing, vol 1/2013
Anja Geigenmüller,
Bernhard Lingens and
Jean Pierre Bergmann
in Ilmenauer Schriften zur Betriebswirtschaftslehre from Technische Universität Ilmenau, Institut für Betriebswirtschaftslehre
Abstract:
Der Erfolg eines Technologietransfers hängt unter anderem von der Bereitschaft und Fähigkeit potenzieller Anwender zur Akzeptanz der zu transferierenden Technologie ab. Während die Literatur dem Prozess des Technologietransfers große Aufmerksamkeit widmet, gibt es vergleichsweise wenige Erkenntnisse zum Management von Akzeptanzbarrieren und Kommunikationsmaßnahmen zur Bewältigung dieser Barrieren. Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, diese Barrieren näher zu untersuchen und Kommunikationsinhalte und -instrumente zu betrachten, die diese Barrieren wirkungsvoll überwinden helfen. Der vorliegende Beitrag diskutiert daher den Stand der Literatur zur Adaption von Innovationen und zur Förderung einer Innovationsadaption durch Kommunikationsinhalte und -instrumente. Am Beispiel einer neuartigen Fügetechnologie werden Maßnahmen für eine zielgerichtete Vermittlung von Informationen zur Förderung ihrer Adaption durch potenzielle Anwender dargestellt. Der Beitrag endet mit einer Zusammenfassung und einem Ausblick auf weitere Forschungsfragen.
Date: 2013
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/71064/1/737914637.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:tuisbw:12013
Access Statistics for this book
More books in Ilmenauer Schriften zur Betriebswirtschaftslehre from Technische Universität Ilmenau, Institut für Betriebswirtschaftslehre Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().