RFID im Handel - Vor- und Nachteile aus Unternehmens- und Kundensicht, vol 8/2011
Kerstin Pezoldt and
Ria Gebert
in Ilmenauer Schriften zur Betriebswirtschaftslehre from Technische Universität Ilmenau, Institut für Betriebswirtschaftslehre
Abstract:
Unternehmen müssen, um ihre nationale sowie internationale Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, interne Prozesse optimieren und die Kommunikation mit dem Kunden verbessern. Der Einsatz der Technologie Radio Frequency Identification (RFID) ist ein zukunftsträchtiger Weg, die Leistungsfähigkeit im deutschen Einzelhandel zu steigern. - RFID ermöglicht es, als Identifikationstechnologie sowohl interne als auch externe Prozesse zu automatisieren und zu optimieren. - Sowohl auf Unternehmen als auch auf Kundenseite bietet RFID Chancen und Risiken. Ob der Einsatz dieser Technologie erfolgreich ist, hängt in erster Linie von der Akzeptanz seitens der Kunden ab. Durch die Identifikation von Vor- und Nachteilen wird mit Hilfe eines Anwendungsszenarios entlang der Lieferkette und im Warenhaus gezeigt, welche Chancen und Risiken für Einzelhandelsunternehmen sowie Kunden mit dem RFID-Einsatz verbunden sind. Daraus lassen sich Handlungsempfehlungen für den optimalen Einsatz von RFID ableiten, die die Akzeptanz seitens der Kunden erhöhen.
Date: 2011
References: View complete reference list from CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/55682/1/667585729.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:tuisbw:82011
Access Statistics for this book
More books in Ilmenauer Schriften zur Betriebswirtschaftslehre from Technische Universität Ilmenau, Institut für Betriebswirtschaftslehre Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().