EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

AUSWIRKUNGEN DER NOVELLIERUNG DES ERNEUERBARE ENERGIEN-GESETZES AUF DIE LANDWIRTSCHAFT IN DEUTSCHLAND

Horst Goemann, Peter Kreins, Julia Muench and Ruth Delzeit

No 93936, 50th Annual Conference, Braunschweig, Germany, September 29-October 1, 2010 from German Association of Agricultural Economists (GEWISOLA)

Abstract: Die Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes im Jahre 2008 beinhaltete die Einführung eines Bonus für kleinere Biogasanlagen, die einen Substratanteil von mind. 30 % Gülle einsetzen. In diesem Beitrag werden die Auswirkungen der EEG-Novellierung auf die Landwirtschaft mit Hilfe des regionalen Agrarsektormodells RAUMIS und des Standortmodells ReSI-M im Jahr 2020 untersucht. Nach den Modellanalysen führt die Gewährung des Gülle- Bonus’ gegenüber einer Referenzsituation mit dem EEG 2004 einerseits zu der gewollten Zunahme der Gülleverwendung in der Biogaserzeugung. Andererseits resultieren auch deutlich höhere Energiemaispreise, die eine nochmalige Ausweitung des Energiemaisanbaus auf rund 2 Mio. ha induzieren. Um negative Folgeeffekte einer drastischen Ausdehnung des NawaRo- Anbaus zu vermeiden, ist die Ausgestaltung des Güllebonus beispielsweise dahingehend anzupassen, dass nur der auf Gülle einfallende Strom eine Bonusvergütung erhält.

Keywords: Agricultural and Food Policy; Land Economics/Use; Resource/Energy Economics and Policy (search for similar items in EconPapers)
Pages: 14
Date: 2010-09
References: View complete reference list from CitEc
Citations: View citations in EconPapers (2)

Downloads: (external link)
https://ageconsearch.umn.edu/record/93936/files/A2_2.pdf (application/pdf)

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ags:gewi10:93936

DOI: 10.22004/ag.econ.93936

Access Statistics for this paper

More papers in 50th Annual Conference, Braunschweig, Germany, September 29-October 1, 2010 from German Association of Agricultural Economists (GEWISOLA) Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by AgEcon Search ().

 
Page updated 2025-03-19
Handle: RePEc:ags:gewi10:93936