EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

KOLLEKTIVER BIOTOP - UND ARTENSCHUTZ IN DER OFFENEN AGRARLANDSCHAFT DURCH EINE LANDWIRTSCHAFTLICHE NATURSCHUTZGESELLSCHAFT

Bernd Müller and Ernst-August Nuppenau

No 209232, 55th Annual Conference, Giessen, Germany, September 23-25, 2015 from German Association of Agricultural Economists (GEWISOLA)

Abstract: Der momentanen Förderstruktur fehlt durchweg der Anreiz, für Landwirte aktiv, an der Mitgestaltung und Erreichung der verfolgten Umweltziele mitzuwirken. Ziel ist es zu zeigen, dass mit gruppenorientierten Ansätzen ggf. einer höherer Zielerreichungsgrad in der Bereitstellung von speziell für den Artenschutz geeigneten Vorrangflächen in einer Landschaft erreicht werden kann, als dies bei einzelbetrieblichen Honorierungen der Fall ist. Die überbetriebliche oder kommunale Ebene könnte über einen Verbund aus Landnutzern, Landschaftsplanern und Ökologen erreicht werden, der als Landwirtschaftliche Naturschutzgesellschaft auftritt. So können die räumlichen Anforderungen der Schutzkonzepte erfüllt und damit aktiv Naturschutzdienstleistungen erbracht werden, die in der Landschaft angesiedelt sind.

Keywords: Agricultural and Food Policy; Environmental Economics and Policy; Institutional and Behavioral Economics (search for similar items in EconPapers)
Pages: 1
Date: 2015
New Economics Papers: this item is included in nep-env and nep-ger
References: Add references at CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://ageconsearch.umn.edu/record/209232/files/P ... LLEKTIVER_BIOTOP.pdf (application/pdf)

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ags:gewi15:209232

DOI: 10.22004/ag.econ.209232

Access Statistics for this paper

More papers in 55th Annual Conference, Giessen, Germany, September 23-25, 2015 from German Association of Agricultural Economists (GEWISOLA) Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by AgEcon Search ().

 
Page updated 2025-03-19
Handle: RePEc:ags:gewi15:209232