EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Stichprobe der Integrierten Erwerbsbiografien IEBS: Handbuch für die IEBS in der Fassung 2008

Dirk Oberschachtsiek, Patrycja Scioch, Christian Seysen and Jörg Heining
Additional contact information
Patrycja Scioch: Institute for Employment Research (IAB), Nuremberg, Germany
Christian Seysen: Institute for Employment Research (IAB), Nuremberg, Germany
Jörg Heining: Institute for Employment Research (IAB), Nuremberg, Germany

No 200903 (de), FDZ-Datenreport. Documentation on Labour Market Data from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany]

Abstract: "Bei der IEBS handelt es sich um eine Zufallsstichprobe aus den Integrierten Erwerbsbiografien (IEB) des IAB. Die IEB sind nicht als geschlossener Datensatz zu verstehen, sondern als Verfahren der Zusammenspielung von Daten aus vier unterschiedlichen Quellen zur Prüfung der Datenqualität, sowie zur Ziehung von Stichproben wie der IEBS. Bei den vier Datenquellen handelt es sich um - die Beschäftigten-Historik (BeH) mit Spells zu sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung aus dem Meldeverfahren, - die Leistungsempfänger-Historik (LeH) mit Spells zum Empfang von Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe und Unterhaltsgeld, - die Maßnahme-Teilnehmer-Historiken (MTH) mit Spells zu Maßnahmeteilnahmen und - Arbeitsuchenden und Bewerberangebotsdaten (BewA) mit Spells zur Arbeitsuche. Die Datenlage hat sich seit dem Ladestand der IEBS 2005 erheblich geändert. Grundsätzlich sind alle Meldungen aktuell nachgeladen worden. Zudem sind neue Ausprägungen beim Erwerbsstatus (insbesondere durch neue Maßnahmeteilnahmen) und im Status nach Abgang, sowie im Abgangsgrund entstanden. In einigen Fällen konnten die bisherigen Ausprägungen nicht vollständig beibehalten werden. Der vorliegende Datensatz beinhaltet keine SGB II-Meldungen. Die IEBS 2008 basiert auf der IEBVersion 7.02." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Keywords: Bundesrepublik Deutschland; Stichprobe der Integrierten Arbeitsmarktbiografien; Daten; Forschungsdatenzentrum; Integrierte Erwerbsbiografien; Modell; 1990-2008 (search for similar items in EconPapers)
Pages: 59 pages
Date: 2009
References: Add references at CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://doku.iab.de/fdz/reporte/2009/DR_03-09.pdf

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabfda:200903(de)

Access Statistics for this paper

More papers in FDZ-Datenreport. Documentation on Labour Market Data from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Wissenschaftliche Fachinformation und Bibliothek ().

 
Page updated 2025-06-20
Handle: RePEc:iab:iabfda:200903(de)