Arbeitlosigkeit konzentriert sich immer mehr auf Problemgruppen: aktuelle Ergebnisse für die alten Bundesländer 1992
Helmut Rudolph and
Heinz Gommlich
No 199306, IAB-Kurzbericht from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany]
Abstract:
Fortgeschrittenes Alter, gesundheitliche Einschränkungen und eine fehlende Berufsausbildung sind (statistisch erfaßte) Merkmale, die eine Eingliederung von Arbeitslosen in das Erwerbsleben häufig erschweren. In dem Kurzbericht wird der Anteil der Arbeitslosigkeitsfälle der Arbeitslosen mit einem oder mehreren problematischen Merkmalen ihrem Anteil am Arbeitslosenvolumen gegenübergestellt. Es zeigt sich, daß der Anteil der Arbeitslosen, die älter als 54 Jahre sind und/oder gesundheitliche Einschränkungen aufweisen, zwischen 1986 und 1992 kontinuierlich von 27% auf 39% gestiegen ist. (IAB2)
Keywords: Bundesrepublik Deutschland; Westdeutschland; berufliche Reintegration; Problemgruppe; Arbeitslose; 1986-1992 (search for similar items in EconPapers)
Pages: 5 pages
Date: 1993
References: Add references at CitEc
Citations:
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabkbe:199306
Access Statistics for this paper
More papers in IAB-Kurzbericht from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Wissenschaftliche Fachinformation und Bibliothek ().