EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Alte Bundesländer: Immer mehr Frauen nehmen nach einer Unterbrechung wieder eine Beschäftigung auf

Gerhard Engelbrech

No 199308, IAB-Kurzbericht from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany]

Abstract: Im Dezember 1992 und Januar 1993 wurden im Rahmen einer Mehrthemenerhebung von EMNID im Auftrag des IAB 3.316 berufstätige Frauen (1.558 im persönlichen und 1.768 im telefonischen Interview) nach dem Zeitpunkt der Berufsrückkehr, der Unterbrechungsdauer und dem Grund der (letzten) Unterbrechung befragt. Dabei wurde festgestellt, daß die Zahl der Berufsrückkehrerinnen seit 1984 in Westdeutschland um das Vierfache gestiegen ist, ihr Anteil an allen erwerbstätigen Frauen von 3,5 auf 12 Prozent. Begünstigt wurde dieser Prozeß im wesentlichen von drei Faktoren: der demographischen Entwicklung, der Verbesserung von gesetzlichen Rahmenbedingungen und nicht zuletzt von der bis dato positiven Arbeitsmarktentwicklung. Wegen der drastischen Verschlechterung der Arbeitsmarktlage und der auch mittelfristig drohenden hohen Arbeitslosigkeit ist allerdings zu befürchten, daß sich dieser Trend nicht fortsetzt. (IAB2)

Keywords: Bundesrepublik Deutschland; Westdeutschland; berufliche Reintegration; Erwerbsunterbrechung; Frauen; 1984-1992 (search for similar items in EconPapers)
Pages: 5 pages
Date: 1993
References: Add references at CitEc
Citations:

There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabkbe:199308

Access Statistics for this paper

More papers in IAB-Kurzbericht from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Wissenschaftliche Fachinformation und Bibliothek ().

 
Page updated 2025-03-19
Handle: RePEc:iab:iabkbe:199308