Arbeitslosengeld und Arbeitslosenhilfe: unterschiedliche Auswirkungen der Leistungskürzungen in Bundesländern und Arbeitsamtsbezirken
Werner Karr,
Karl John and
Helmut Rudolph
No 199312, IAB-Kurzbericht from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany]
Abstract:
"Durch die ab 1994 vorgesehenen Kürzungen im Bereich von Arbeitslosengeld und Arbeitslosenhilfe werden Ausgaben in Höhe von 2,5 Mrd DM in die Haushalte der Kommunen verlagert. Regional wirkt sich dies sehr unterschiedlich aus: Gebiete mit hoher Arbeitslosenquote und hohem Anteil an Langzeitarbeitslosen werden stärker belastet als andere. Es sind dies insbesondere städtische Regionen im Nordwesten und Norden der Republik. Die dort schon hohe Belastung im Sozialhilfebereich wird überproportional erhöht. In den neuen Bundesländern wird der Übergang von der Arbeitslosenhilfe zur Sozialhilfe mit zeitlicher Verzögerung stattfinden." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Keywords: Bundesrepublik Deutschland; Ostdeutschland; Westdeutschland; Auswirkungen; Bundesländer; Leistungsempfänger; regionale Disparität; Arbeitsamtsbezirke; Sozialhilfe; Sparmaßnahme; Arbeitslosenunterstützung; 1993-1994 (search for similar items in EconPapers)
Pages: 10 pages
Date: 1993
References: Add references at CitEc
Citations:
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabkbe:199312
Access Statistics for this paper
More papers in IAB-Kurzbericht from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Wissenschaftliche Fachinformation und Bibliothek ().