Das gesamtwirtschaftliche Stellenangebot - Bundesrepublik Deutschland, IV. Quartal 1994: Teil I: Umfang, Entwicklung, Wege zur Stellenbesetzung
Hanspeter Leikeb,
Eugen Spitznagel and
Kurt Vogler-Ludwig
No 199509, IAB-Kurzbericht from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany]
Abstract:
Seit Herbst 1989 werden Betriebe und Verwaltungen regelmäßig über die Zahl und Struktur ihrer offenen Stellen befragt, seit 1992 auch in Ostdeutschland. An der Erhebung vom vierten Quartal 1994 beteiligten sich 8406 Betriebe und Verwaltungen. Der Beitrag unterrichtet über den Umfang und die Entwicklung des Stellenangebots und seiner Komponenten. Angesprochen werden dabei auch die den Arbeitsämtern nicht gemeldeten Stellen und die bei der Stellenbesetzung eingeschlagenen Suchwege. Es wird festgestellt, daß in Westdeutschland die aktuelle Kräftenachfrage überwiegend Ersatzbedarf darstellt, in Ostdeutschland dagegen meist auf Zusatzbedarf beruht. Die Arbeitsämter werden zunehmend an der Personalsuche beteiligt, vor allem in Ostdeutschland. Im Westen spielen dagegen Stelleninserate eine größere Rolle. Durch private Arbeitsvermittlung kam es hier wie dort nur zu wenigen Stellenbesetzungen. (IAB)
Keywords: Bundesrepublik Deutschland; Ostdeutschland; Westdeutschland; offene Stellen; Personalbedarf; Qualifikationsanforderungen; Stellenangebot; Struktur; 1989-1994 (search for similar items in EconPapers)
Pages: 7 pages
Date: 1995
References: Add references at CitEc
Citations:
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabkbe:199509
Access Statistics for this paper
More papers in IAB-Kurzbericht from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Wissenschaftliche Fachinformation und Bibliothek ().