Wege zu mehr Beschäftigung durch Senkung der Sozialversicherungsbeiträge?: Auf die Gegenfinanzierung kommt es an. Aus Beschäftigungsgewinnen können sogar Verluste werden
Gerd Zika
Additional contact information
Gerd Zika: IAB
No 199702, IAB-Kurzbericht from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany]
Abstract:
In dem Beitrag werden die Effekte verschiedener Varianten einer Umfinanzierung der Sozialversicherung mit Hilfe der IAB/Westphal-Version des makroökonomischen SYSIFO-Modells durchgerechnet. Eine Senkung der Beitragssätze zur Sozialversicherung ohne Gegenfinanzierung hätte danach zwar den höchsten Beschäftigungseffekt, ist aber angesichts der Haushaltslage unrealistisch. Eine Erhöhung der Mineralölsteuer zur Gegenfinanzierung wäre die beste aller einbezogenen Alternativen. Die Einsparung von öffentlichen Sachausgaben oder gar eine Kürzung von staatlichen Investitionen würden dagegen zu deutlichen Beschäftigungsverlusten führen. (IAB2)
Keywords: Bundesrepublik Deutschland; Beschäftigungseffekte; Finanzierung; Sozialversicherung; 1997-2005 (search for similar items in EconPapers)
Pages: 5 pages
Date: 1997
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://doku.iab.de/kurzber/1997/kb0297.pdf
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:iab:iabkbe:199702
Access Statistics for this paper
More papers in IAB-Kurzbericht from Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg [Institute for Employment Research, Nuremberg, Germany] Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by IAB, Geschäftsbereich Wissenschaftliche Fachinformation und Bibliothek ().