Optimierung von Warteschlangensystemen in Call Centern auf Basis von Kennzahlenapproximation
Frank Köller () and
Michael Breitner ()
Additional contact information
Frank Köller: Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität Hannover
No 13, IWI Discussion Paper Series from Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität Hannover
Abstract:
In diesem Aufsatz wird der Fragestellung nachgegangen, ob neuronale Netze in der Lage sind Kennzahlen für Warteschlangensysteme zu approximieren. Da für die meisten in der Praxis vorkommenden Warteschlangenprobleme keine exakten, expliziten Lösungen für die Warteschlangenkennzahlen existieren, werden diese entweder mit aufwendigen, diskreten Simulationen gelöst, oder aber das Grundproblem wird soweit vereinfacht, dass es analytisch lösbar wird. Im Gegensatz dazu muss für das Training neuronaler Netze nicht die Struktur des Problems verändert werden. Weiterhin brauchen auch nur wenige Simulationspunkte gegenüber einer "flächendeckenden" Auswertung mit einer Simulation generiert werden, da das unvermeidliche Rauschen in den Simulationsdaten durch die kontinuierliche, approximierte Lösung geglättet wird, d. h. die Kennzahlen genauer verfügbar sind. Aufgrund deutlich weniger Simulationen besteht ein erheblicher Zeitvorteil, denn der zusätzliche Schritt des Trainings der neuronalen Netze dauert i. d. R. nur wenige Sekunden. Anhand von Simulationen für Inbound-Call-Center wird gezeigt, dass künstliche neuronale Netze Kennzahlen von Warteschlangenproblemen, bei denen analytische Lösungen existieren, sehr gut approximieren können. Dieser Aufsatz bildet also die Grundlage dafür, dass in einem weiteren Schritt künstliche neuronale Netze auch auf allgemeine Warteschlangenprobleme angewendet werden können, für die keine exakten, expliziten Lösungen für die Warteschlangenkennzahlen existieren1.
Keywords: Neuronale Netze; Künstliche Intelligenz; Neurosimulator; Call Center; Personaleinsatzplanung; Warteschlangen; Warteschlangenkennzahlen; Warteschlangenmodell; Simulation; Optimierung; Approximation (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: C61 C63 (search for similar items in EconPapers)
Pages: 24 pages
Date: 2005-01-10
References: Add references at CitEc
Citations:
There are no downloads for this item, see the EconPapers FAQ for hints about obtaining it.
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ifw:iwidps:iwidps13
Ordering information: This working paper can be ordered from
Access Statistics for this paper
More papers in IWI Discussion Paper Series from Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität Hannover Königsworther Platz 1, D-30167 Hannover. Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by RePEc-Administrator ( this e-mail address is bad, please contact ).