EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Verbreitung der Riester-Rente - Hat die Finanz- und Wirtschaftskrise Spuren hinterlassen?

Martin Gasche () and Michael Ziegelmeyer

No 10198, MEA discussion paper series from Munich Center for the Economics of Aging (MEA) at the Max Planck Institute for Social Law and Social Policy

Abstract: Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat auch bei der staatlich geförderten Altersvorsorge (Riester-Rente) Spuren hinterlassen: Die Analyse der SAVE-Befragung 2009 zeigt, dass der Verbreitungsgrad der Riester-Rente Ende des Jahres 2008 stagnierte. Diese Stagnation betraf allerdings nicht die Haushalte mit niedrigen Einkommen. Bei diesen schwächte sich der Zuwachs der Verbreitung lediglich ab. Die Stagnation des Verbreitungsgrades kann nicht als Indiz für einen generellen „Sättigungseffekt“, also für ein Ende der Dynamik bei der Verbreitung der Riester-Rente, verwendet werden. Vielmehr handelt es sich um einen Sondereffekt durch die Finanzkrise. Dass die Finanz- und Wirtschaftskrise nicht zu einer Krise der privaten Altersvorsorge geführt hat, beweist die Entwicklung des Sparvolumens je Vertrag. Dieses ist im Jahr 2008 sogar überproportional gestiegen. Der überproportionale Anstieg ist insbesondere für die oberen Einkommensquintile festzustellen, in welchen zumindest ein Großteil der Riestersparer „die Riestertreppe mitgeht“.

JEL-codes: G01 G11 J26 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2010-02-02
New Economics Papers: this item is included in nep-ger
References: Add references at CitEc
Citations: View citations in EconPapers (5)

Downloads: (external link)
http://mea.mpisoc.mpg.de/uploads/user_mea_discussionpapers/1095_198-10.pdf (application/pdf)

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:mea:meawpa:10198

Ordering information: This working paper can be ordered from

Access Statistics for this paper

More papers in MEA discussion paper series from Munich Center for the Economics of Aging (MEA) at the Max Planck Institute for Social Law and Social Policy Munich Center for the Economics of Aging (MEA) at the Max Planck Institute for Social Law and Social Policy, Amalienstraße 33, 80799 München, Germany.
Bibliographic data for series maintained by Henning Frankenberger ().

 
Page updated 2025-03-30
Handle: RePEc:mea:meawpa:10198