Die Kosten der Riester-Rente im Vergleich
Martin Gasche (),
Tabea Bucher-Koenen (),
Marlene Haupt and
Simon Angstmann ()
Additional contact information
Simon Angstmann: Munich Center for the Economics of Aging (MEA), Postal: Amalienstr. 33, D-80799 Munich
No 201304, MEA discussion paper series from Munich Center for the Economics of Aging (MEA) at the Max Planck Institute for Social Law and Social Policy
Abstract:
Die Kosten von 36 klassischen Riester-Rentenversicherungen werden anhand von Kostenkennziffern für verschiedene Sparertypen und Verzinsungsannahmen in den unterschiedlichen Phasen der Vertragslaufzeit miteinander verglichen. Es gibt sehr günstige und sehr teure Verträge. Die große Kostenspannweite könnte in Zusammenhang mit den komplizierten Kostenstrukturen und mangelnder Transparenz der Kosten von Riester-Verträgen stehen. Die Zulagen werden keinesfalls immer von den Kosten aufgezehrt. Die Belastung der Zulagen mit zulagenspezifischen Kosten kann aber bis zu 24% betragen. Unterschiedliche Charakteristika der Riester-Sparer, wie beispielsweise Einkommen, Zulagenhöhe und Vertragsdauer können die Kostenkennziffern beeinflussen und die Rangfolge der Verträge nach der Kostenhöhe verändern. Die Sensibilität der Kostenkennziffern – auch die der Kostenquote – hinsichtlich der unterstellten Verzinsung erweist sich bei Betrachtung der 36 realen Verträge als relativ gering. Die Diskussion um die richtige Kostenkennziffer ist weitgehend obsolet, da die beiden gängigen Kennziffern Kostenquote und Renditereduktion für einen beliebigen Sparertyp zur gleichen Rangfolge der Verträge führen. Das Altersvorsorge-Verbesserungsgesetz geht mit der geplanten Vereinfachung der Kostenstruktur zumindest in die richtige Richtung.
JEL-codes: D18 G28 H55 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2013-06-28
References: View references in EconPapers View complete reference list from CitEc
Citations: View citations in EconPapers (9)
Downloads: (external link)
http://mea.mpisoc.mpg.de/uploads/user_mea_discussionpapers/1366_04-2013.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:mea:meawpa:201304
Ordering information: This working paper can be ordered from
Access Statistics for this paper
More papers in MEA discussion paper series from Munich Center for the Economics of Aging (MEA) at the Max Planck Institute for Social Law and Social Policy Munich Center for the Economics of Aging (MEA) at the Max Planck Institute for Social Law and Social Policy, Amalienstraße 33, 80799 München, Germany.
Bibliographic data for series maintained by Henning Frankenberger ().