Einfluss der Vermögenspreise auf die Gewinne im deutschen Bankensektor: Eine ökonometrische Analyse
Andreas Nastansky ()
Additional contact information
Andreas Nastansky: Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin
No 60, Statistische Diskussionsbeiträge from Universität Potsdam, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Abstract:
Die Vermögenspreise – insbesondere die von Aktien und Immobilien − sowie die Zinssätze und die Zinsstruktur stellen zentrale Determinanten der Gewinne der Kreditwirtschaft dar. In diesem Beitrag werden die Wechselwirkungen zwischen diesen Faktoren und deren Auswirkungen auf die Profitabilität im deutschen Bankensektor seit dem Jahr 1991 näher betrachtet. Ziel ist es, die Mechanismen und Zusammenhänge zwischen diesen Variablen aufzuzeigen und auf der Grundlage einer ökonometrischen Analyse Implikationen für die Banksteuerung, Aufsichtsbehörden und Geldpolitik abzuleiten. Mithilfe eines ARDL-Regressionsmodells konnten statistisch signifikante Abhängigkeiten zwischen den Jahresüberschüssen deutscher Kreditinstitute und einer Reihe makroökonomischer Faktoren wie dem Deutschen Aktienindex, der Sparquote und dem Zinsspread sowie branchenspezifischer Faktoren wie die regulatorischen Vorgaben im Rahmen des Basel III-Prozesses aufzeigt werden. Die Diskussion der empirischen Ergebnisse zeigt, dass die finanzielle Solidität von Banken ein entscheidender Indikator für die Wirksamkeit geldpolitischer Maßnahmen und die Stabilität des Finanzsystems darstellt.
Keywords: ARDL-Modell; Banken; Finanzstabilität; Profitabilität; Vermögenspreise (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: C22 E44 G21 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2025-12
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://doi.org/10.25932/publishup-69357
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:pot:statdp:60
Access Statistics for this paper
More papers in Statistische Diskussionsbeiträge from Universität Potsdam, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Marco Winkler ().