EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Wa(h)re Liebe: Was Online-Dating-Plattformen über zweiseitige Märkte lehren

Wiebke Roß and Jens Weghake ()
Additional contact information
Jens Weghake: Abteilung für Volkswirtschaftslehre, Technische Universität Clausthal (Department of Economics, Technical University Clausthal), https://www.wiwi.tu-clausthal.de/abteilungen/volkswirtschaftslehre/

TUC Working Papers in Economics from Abteilung für Volkswirtschaftslehre, Technische Universität Clausthal (Department of Economics, Technical University Clausthal)

Abstract: Dating-Plattformen werden aufgrund des vergleichsweise einfachen Geschäftsmodells und der klaren Unterscheidung der Marktseiten anhand des Geschlechts regelmäßig als Beispiel für zweiseitige Märkte genannt. Hinsichtlich der Preissetzung entspricht der Markt jedoch nicht den Implikationen der Theorie. Dies liegt nicht an regulatorischen Vorgaben, weil eine Preisdifferenzierung aktuell nicht im Widerspruch zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz steht und damit erlaubt ist. Zum einen kann ein fehlendes Bewusstsein für die Besonderheit des Marktes ursächlich für eine fehlende Preisdifferenzierung sein. Dies hat eine geringe Effizienz aufgrund der nicht erfolgten Internalisierung der indirekten Netzwerkeffekte zur Folge. Zum anderen gibt es Indizien für Ungleichheitsaversion bei den Plattformnutzern. Diese wirken entgegen der indirekten Netzwerkeffekte, sodass gleiche Preise für die Marktseiten folgerichtig sein können. Damit wird ein Aspekt aufgezeigt, um den die Theorie zweiseitiger Märkte erweitert werden kann.

Keywords: Plattformmärkte; Theorie zweiseitiger Märkte; Ungleichheitsaversion; Fallstudie (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: D62 J16 L11 L89 (search for similar items in EconPapers)
Pages: 25 pages
Date: 2018
References: View references in EconPapers View complete reference list from CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
http://ftp.tu-clausthal.de/pub/institute/wiwi/RePE ... atingPlattformen.pdf (application/pdf)

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:tuc:tucewp:0017

Access Statistics for this paper

More papers in TUC Working Papers in Economics from Abteilung für Volkswirtschaftslehre, Technische Universität Clausthal (Department of Economics, Technical University Clausthal) Julius-Albert-Str. 2, 38678 Clausthal-Zellerfeld, Germany. Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Christian Hirschmann ().

 
Page updated 2025-04-01
Handle: RePEc:tuc:tucewp:0017