Ambiguität und Kompetenz in experimentellen Märkten
Hans-Jürgen Keppe and
Martin Weber
No 297, Manuskripte aus den Instituten für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel from Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Institut für Betriebswirtschaftslehre
Abstract:
In Individualexperimenten zeigte sich, daß Entscheider Situationen ohne Ambiguität gegenüber ansonsten gleichwertigen Situationen mit Ambiguität vorziehen. Die Stärke des Ambiguitäts-effektes ist mit der in der jeweiligen Situation empfundenen Kompetenz korreliert: niedrige (hohe) Kompetenz tritt zusammen mit einem hohen (geringen) Ambiguitätseffekt auf. Wir untersuchen anhand experimenteller Märkte die Auswirkungen von Ambiguität und empfundener Kompetenz auf Marktpreise, Umsätze und Ablokation von Gütern. Die mittels eines Computerhandelssystems durchgeführten Experimente zeigen deutliche Effekte bei Umsätzen und Allokation jedoch, im Gegensatz zu früheren Resultaten, keine Effekte bei Marktpreisen.
Date: 1992
References: View references in EconPapers View complete reference list from CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/161421/1/manuskript_297.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:cauman:297
Access Statistics for this paper
More papers in Manuskripte aus den Instituten für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel from Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Institut für Betriebswirtschaftslehre Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics (econstor@zbw-workspace.eu).