Aktienrechtliches und übernahmerechtliches Squeeze out im Vergleich
Klaus-Rüdiger Veit
No 631, Manuskripte aus den Instituten für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel from Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Institut für Betriebswirtschaftslehre
Abstract:
Als Instrumente zum Ausschluss von Minderheitsaktionären stehen neben der Eingliederung durch Mehrheitsbeschluss das aktienrechtliche und das übernahmerechtliche Squeeze out zur Verfügung. Auf Basis einer von Marco Jakobi am Lehrstuhl für Rechnungswesen angefertigten Dissertation * werden diese beiden Instrumente einander vergleichend gegenübergestellt. Nach einführenden Bemerkungen zu Wesen und Wirkung von Squeeze outs erfolgt in knapper Form, auf die wesentlichen Aspekte beschränkt, eine Kennzeichnung der beiden Squeeze out-Verfahren, zunächst des aktienrechtlichen, dann des übernahmerechtlichen Squeeze out. Abschließend werden in einer Synopsis Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Instrumente zum Ausschluss von Minderheitsaktionären einander gegenübergestellt.
Date: 2007
References: Add references at CitEc
Citations: View citations in EconPapers (1)
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/147550/1/manuskript_631.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:cauman:631
Access Statistics for this paper
More papers in Manuskripte aus den Instituten für Betriebswirtschaftslehre der Universität Kiel from Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Institut für Betriebswirtschaftslehre Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().