Steuerbetrug im Rahmen von Overseas E-Commerce als gesetzgeberische Aufgabe - Verbesserung der Kontrolle und Vereinfachung der Compliance -
Jörg Brettschneider
EconStor Preprints from ZBW - Leibniz Information Centre for Economics
Abstract:
Eine Vielzahl von Händlern aus Drittländern (insbesondere aus der V. R. China) bieten Waren auf E-Commerce-Plattformen wie Amazon und eBay zum Verkauf an. Es kommt in diesem Zusammenhang zu Abgabenhinterziehungen großen Ausmaßes mit der Nebenfolge von Wettbewerbsverzerrungen. Es wird die Frage behandelt, welche Schritte die Bundesrepublik Deutschland unter Beachtung des EU-Rahmens dagegen unternehmen kann. Es sind einerseits rechtliche Voraussetzungen zur Verbesserung der Kontrolle zu schaffen und andererseits ist die Compliance zu erleichtern.
Keywords: Amazon; eBay; China; Abgabenhinterziehungen; Mehrwertsteuerhinterziehungen; E-Commerce; Internetplattformen; Steuerbetrug; Steuerhinterziehung; Compliance; VAT-fraud; VAT; Umsatzsteuer; Mehrwertsteuer; Overseas E-Commerce; Overseas Warehouse; FBA; Fulfillment; Zoll; B2C (search for similar items in EconPapers)
Date: 2017
New Economics Papers: this item is included in nep-cta, nep-ger and nep-iue
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/170491/3/K ... .10.17%20%282%29.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:esprep:170491
Access Statistics for this paper
More papers in EconStor Preprints from ZBW - Leibniz Information Centre for Economics Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics (econstor@zbw-workspace.eu).