Regionale Disparität von Forschung und Entwicklung: Was hat sich in den Jahren verändert?
Andreas Kladroba
No 6, Streiflicht VWL from FOM Hochschule für Oekonomie & Management, KCV KompetenzCentrum für angewandte Volkswirtschaftslehre
Abstract:
Forschung und Entwicklung (FuE) ist seit vielen Jahren ein wichtiger Baustein für die Regionalförderung. Betrachtet man nur die internen FuE-Aufwendungen in den Bundesländern, dann scheint es weit führende Länder zu geben (z.B. Baden-Württemberg) und andere, die bereits hoffnungslos abgehängt wurden (z.B. Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern). Aber trifft dieser erste Eindruck wirklich zu? Ist die relative Konzentration (Disparität) der FuE-Ausgaben in Deutschland tatsächlich so groß, wie es scheint? Und was hat sich in den Jahren seit der Wiedervereinigung geändert? Im Folgenden soll diese Frage mit Hilfe des Gini-Koeffizienten analysiert werden. Darüber hinaus soll der internationale Vergleich eine Bewertung der deutschen Situation ermöglichen.
Keywords: Forschung und Entwicklung; Regionalentwicklung; Disparität; Gini-Koeffizient (search for similar items in EconPapers)
Date: 2021
New Economics Papers: this item is included in nep-ger
References: Add references at CitEc
Citations: View citations in EconPapers (1)
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/248844/1/F ... icht-VWL-06-2021.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:fomstr:6
Access Statistics for this paper
More papers in Streiflicht VWL from FOM Hochschule für Oekonomie & Management, KCV KompetenzCentrum für angewandte Volkswirtschaftslehre Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().