Abteilungen zur internen Personalvermittlung: Effektive Beschäftigungssicherung und Herausforderung für das Personalmanagement
Claudia Niewerth and
Gernot Mühge
No 2012-02, IAQ-Report from University of Duisburg-Essen, Institute for Work, Skills and Training (IAQ)
Abstract:
Auf den Punkt: Abteilungen zur internen Personalvermittlung sind ein in der Arbeitsmarkt und Personalpolitik unterschätztes, aber weit verbreitetes und effektives Instrument im Stellenabbau. Die größte Herausforderung für Personalvermittlungsabteilungen ist die systematische Benachteiligung ihrer Teilnehmer in internen Einstellungsentscheidungen - das so genannte Basisdilemma der internen Vermittlung. Expertengespräche und Fallstudien zeigen, dass die Bewältigung des Basisdilemmas und die Effektivität der internen Arbeitsvermittlung von den allokativen und autoritativen Ressourcen der Personalvermittlungsabteilung abhängen. Auch die quantitativen Daten des IAQ belegen, dass Personalvermittlungsabteilungen umso effektiver sind, je mehr sie auf dezentrale Entscheidungen über Einstellung und Personalabbau Einfluss nehmen können.
Date: 2012
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/301504/1/IAQ-Report-2012-02.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:iaqrep:301504
DOI: 10.17185/duepublico/45680
Access Statistics for this paper
More papers in IAQ-Report from University of Duisburg-Essen, Institute for Work, Skills and Training (IAQ) Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().