Vom Quick-Shop zum Click-Shop? Modernisierung des lokalen Einzelhandels durch Lieferdienste und E-Commerce
Thomas Temme and
Günter Warsewa
No 1/2002, IAW-Arbeitspapiere from Universität Bremen und Arbeitnehmerkammer Bremen, Institut Arbeit und Wirtschaft (IAW)
Abstract:
Zu den vielfach diskutierten Modernisierungsanforderungen an den lokalen Einzelhandel gehört neben dem Einsatz virtueller Vertriebswege auch die Einrichtung von realen Lieferdiensten. Die vorliegenden Überlegungen sollen explorativ das Potential ausloten, das die Kombination beider Veränderungsstrategien bietet. Dabei ist zu untersuchen, unter welchen spezifischen Voraussetzungen in diesem Segment des Einzelhandels (Teil)Virtualisierung und Lieferangebote tatsächlich kompatibel sind, und in welcher Weise sie sich in umfassendere Modernisierungsvorstellungen für den lokalen Einzelhandel einpassen könnten. Die vorliegenden Erkenntnisse hierzu verweisen zwar auf ambivalente Effekte für den Einzelhandel, doch kann unter bestimmten Bedingungen durchaus eine aussichtsreiche Modernisierungsperspektive eröffnet werden. Dazu ist erforderlich, die persönlichen und lokal verflochtenen Beziehungen insbesondere des inhabergeführten Einzelhandels durch eine regionale Internetplattform zu unterstützen. Positive Effekte von gemeinsamen, einzelbetriebsübergreifenden Angeboten und Dienstleistungen beschränken sich zudem nicht nur auf den Zugang zum Warenangebot, sondern betreffen in gleicher Weise auch den Transport der Waren zum Kunden. Gerade für den lokalen und kleinteiligen Einzelhandel in den Stadtteilen lassen sich durch eine gemeinsame Lieferpraxis Bündelungs- und Synergieeffekte erzielen, die gleichzeitig auch noch eine kundenorientierte Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebotes bedeuten. Indem sich unterschiedliche Zugangswege zum Warenangebot und unterschiedliche Transportwege zum Kunden vielfältig kombinieren lassen, könnten die Dienstleistungen des lokalen Einzelhandels in wesentlich flexiblerer Weise als bisher auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Interessen verschiedener Kundengruppen abgestimmt werden.
Date: 2002
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/110210/1/iaw-ap_01.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:iawarb:12002
Access Statistics for this paper
More papers in IAW-Arbeitspapiere from Universität Bremen und Arbeitnehmerkammer Bremen, Institut Arbeit und Wirtschaft (IAW) Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().