Finanzinnovationen und Schuldenerlaß - Wege zu einem effizienteren Management der Auslandsschulden von Entwicklungsländern?
Hans-Joachim Huss and
Peter Nunnenkamp
Open Access Publications from Kiel Institute for the World Economy from Kiel Institute for the World Economy (IfW Kiel)
Abstract:
Ein zentrales Thema der Diskussionen um die zukünftige weltwirtschaftliche Entwicklung bilden immer noch die Zahlungsprobleme hochverschuldeter Entwicklungsländer. Die Strategien, die von den betroffenen Schuldnerländern, den westlichen Geschäftsbanken und den internationalen Organisationen einzuschlagen wären, um Verschuldungskrisen zu überwinden, sind weiterhin stark umstritten. Weitgehend einig ist man sich lediglich darüber, daß der traditionelle Weg kurzfristiger Umschuldungs- und Rettungsaktionen nicht ausreicht, die ökonomische Situation der Schuldnerländer nachhaltig zu verbessern und normale marktmäßige Gläubiger-Schuldner-Beziehungen wiederherzustellen. Auch die Weiterentwicklung dieser Strategie durch den sogenannten Baker-Plan hat den Hauptschuldnern bislang kaum geholfen, auf einen stabilen Wachstumspfad zurückzufinden und ihre internationale Kreditwürdigkeit wiederzugewinnen.
Date: 1987
References: Add references at CitEc
Citations: View citations in EconPapers (1)
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/1353/1/259164496.pdf (application/pdf)
Related works:
Working Paper: Finanzinnovation und Schuldenerlaß - Wege zu einem effizienteren Management der Auslandsschulden von Entwicklungsländern? (1987) 
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:ifwkie:1353
Access Statistics for this paper
More papers in Open Access Publications from Kiel Institute for the World Economy from Kiel Institute for the World Economy (IfW Kiel) Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().