Fachkräfte finden und binden: Was Unternehmen wirklich erfolgreich macht
Philip Herzer,
Franziska Arndt,
Judith Freisburger and
Sibylle Stippler
No 4/2025, KOFA-Studien from Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA), Institut der deutschen Wirtschaft (IW) / German Economic Institute
Abstract:
Fachkräfte sind knapp - das spüren Unternehmen bei der Personalgewinnung deutlich. Einer repräsentativen Befragung des KOFA zufolge erleben 14,7 Prozent der befragten Unternehmen, dass Bewerberinnen und Bewerber einen Arbeitsvertrag unterschreiben, anschließend aber die Stelle nicht antreten. Fast ein Viertel der Unternehmen erlebt zudem Kündigungen seitens neuer Mitarbeitender innerhalb der Probezeit und über ein Drittel bekam Absagen von Bewerberinnen und Bewerber, die sich für einen anderen Job entscheiden. Ursache für diese Phänomene könnte ein Wandel in den Erwartungen der Beschäftigten sein: 91 Prozent der Unternehmen berichten, dass Mitarbeitende heute höhere Ansprüche an Arbeitgeber stellen als früher. Drei Viertel der Unternehmen reagieren auf diese veränderten Erwartungen und betreiben heute mehr Aufwand, um Beschäftigte zu finden und zu binden. Besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen unter Druck, weil sie häufig nicht die gleichen Ressourcen in der Personalarbeit einsetzen können, wie große Konzerne. Darum stellt sich die Frage, welche Ansätze tatsächlich erfolgreich sind. Die KOFA-Studie zeigt auf Basis der repräsentativen Unternehmensbefragung des IW-Personalpanels, welche Strategien sich in der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden als besonders wirkungsvoll erweisen - und wo bislang ungenutztes Potenzial liegt.
Keywords: Fachkräfte; Arbeitskräftemangel; Personalbeschaffung; Mitarbeiterbindung; Deutschland (search for similar items in EconPapers)
Date: 2025
New Economics Papers: this item is included in nep-ger
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/333889/1/194491465X.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:iwkofa:333889
Access Statistics for this paper
More papers in KOFA-Studien from Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA), Institut der deutschen Wirtschaft (IW) / German Economic Institute Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().