EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Monitoring von Preisen, Kosten und Margen in landwirtschaftlichen Wertschöpfungsketten: Konzept, Struktur und Interpretation

Anne Margarian

No 275, Thünen Working Papers from Johann Heinrich von Thünen Institute, Federal Research Institute for Rural Areas, Forestry and Fisheries

Abstract: Der vorliegende Bericht zum Thünen-Monitoring von Preisen, Kosten und Margen in landwirtschaftlichen Wertschöpfungsketten diskutiert die methodischen und konzeptionellen Hintergründe des Monitorings und bietet Interpretationshilfen. Er ermöglicht eine informierte Nutzung des umfangreichen und jährlich aktualisierten Materials des Monitorings. Das Monitoring soll helfen, das verbreitete allzu vereinfachte Bild von der Preisbildung in landwirtschaftlichen Wertschöpfungsketten zu überwinden. Es zeigt unter anderem, dass die Preisentwicklungen in der Wertschöpfungskette heute nicht mehr die Preis-Kosten-Schere widerspiegeln, in der die Landwirtschaft lange gesehen wurde. Es zeigt auch, dass die Preisentwicklungen großenteils durch die Entwicklung der Vorleistungskosten zu erklären und die Margen in der Regel auf allen Stufen der Kette schmal sind. Ihre Veränderung hat daher nur begrenzten Einfluss auf die Preise. In der Landwirtschaft haben Schwankungen der Margen einen größeren Anteil an den Schwankungen der Erzeugungspreise. Angesichts der fehlenden Marktmacht landwirtschaftlicher Betriebe sind sie aber auf exogene Schwankungen in Angebot und Nachfrage zurückzuführen. Deutlich wird auch, dass größere Unternehmen in der gesamten Wertschöpfungskette nicht zwingend die höchsten Margen realisieren, aber oft die effizienteren Anbieter sind. Auf allen Stufen der Kette ist schließlich eine breite Streuung der Margen zu beobachten, die auf Effizienzunterschiede hindeutet. Von den kleinsten Unternehmen der Ernährungswirtschaft realisiert ein großer Teil negative Margen. Das steht im Einklang mit der starken Schrumpfung des Ernährungshandwerks.

Keywords: Landwirtschaftliche Wertschöpfungskette; Preisbildung; Preistreiber; Marktmacht; Erfolgskennzahlen; Inflation; Nettomargen; Kapitalrentabilität; Unternehmensgruppen; Ernährungswirtschaft; Lebensmitteleinzelhandel; Food value chain; pricing; cost and price drivers; market power; performance indicators; inflation; net margins; return on capital; enterprise groups; food industry; food retail (search for similar items in EconPapers)
Date: 2025
New Economics Papers: this item is included in nep-ger and nep-mac
References: Add references at CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/331875/1/1941324533.pdf (application/pdf)

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:jhtiwp:331875

DOI: 10.3220/253-2025-189

Access Statistics for this paper

More papers in Thünen Working Papers from Johann Heinrich von Thünen Institute, Federal Research Institute for Rural Areas, Forestry and Fisheries Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().

 
Page updated 2025-12-02
Handle: RePEc:zbw:jhtiwp:331875