Anwendung nichtparametrischer Schätzverfahren für die Hazardfunktion bei zensierten Daten auf die Aufenthaltsdauer von Gastarbeitern in der Bundesrepublik
Beatrix Brecht and
Paul Michels
No 137, Discussion Papers, Series II from University of Konstanz, Collaborative Research Centre (SFB) 178 "Internationalization of the Economy"
Abstract:
In diesem Beitrag werden nichtparametrisclie Schätzer für die Hazardrate zur Analyse des Rückkehrverhaltens von Gastarbeitern in der Bundesrepublik vorgestellt. Als Datengrundlage dient das jährlich erhobene Sozio-ökonomische Panel, DIW, aus dem die Informationen für griechische, italienische, jugoslawische, spanische und türkische Personen extrahiert werden. Da der Datensatz einen hohen Zensierungsanteil und eine große Anzahl von Bindungen aufweist, werden Methoden der Kern- und Nearest-Neighbour-Schätzung sowie der variablen Kernschätzung der Hazardfunktion entsprechend modifiziert und hier erstmals empirisch angewendet. Die Plots der Dichte- und Hazardschätzungen weisen darauf hin, daß die Aufenthaltsdauer der Frauen kürzer als die der Männer ist. Ferner lassen sich für die untersuchten Nationalitäten unterschiedliche Verläufe der Hazardfunktion beobachten.
Date: 1991
References: View complete reference list from CitEc
Citations: View citations in EconPapers (3)
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/101593/1/756478227.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:kondp2:137
Access Statistics for this paper
More papers in Discussion Papers, Series II from University of Konstanz, Collaborative Research Centre (SFB) 178 "Internationalization of the Economy" Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().