Entwurf des American Privacy Rights Acts: Ansätze des europäischen und US-amerikanischen Datenschutzes im Vergleich und die möglichen Auswirkungen an die datenschutzrechtlichen Anforderungen am Beispiel eines transnationalen Online-Vertriebs
Lisa Bolinth
No 186, Beiträge der Hochschule Pforzheim from Pforzheim University
Abstract:
The American Privacy Rights Act gives Americans fundamental, enforceable data privacy rights, puts people in control of their own data and eliminatesthe patchwork of state laws, heißt es in einer Pressemitteilung des Ausschusses für Energie und Handel der Vereinigten Staaten von Amerika im April 2024. Darin wird ein als historisch erachteter neuer Entwurf für ein umfassendes USBundesdatenschutzgesetz angekündigt. Das Besondere daran: Ein solch umfassendes Gesetz wäre zwischen vielen einzelstaatlichen und sektoralen Datenschutzgesetzen das erste seiner Art, wenn auch keinesfalls der erste Versuch ein solches Gesetz zu etablieren. Wie dieser Entwurf in der Landschaft des US-amerikanischen Datenschutzrechtes einzuordnen und wie er außerdem im Vergleich zur EU-DatenschutzGrundverordnung (DSGVO) ausgestaltet ist, soll in dieser Studienarbeit untersucht werden.
Keywords: Online-Handel; Datensicherheit; Datenschutz; Vergleich; USA; EU-Staaten (search for similar items in EconPapers)
Date: 2025
New Economics Papers: this item is included in nep-ger and nep-mac
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/330327/1/1939653207.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:pfobei:330327
Access Statistics for this paper
More papers in Beiträge der Hochschule Pforzheim from Pforzheim University Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().