Investitionsbewertung unter Berücksichtigung von Umweltschutz als eigenständigem Formalziel
Stefan Stahl
No 128, Thuenen-Series of Applied Economic Theory from University of Rostock, Institute of Economics
Abstract:
In Folge der steigenden Nachfrage nach ethischen Kapitalanlagen stehen die Unternehmen vor der Herausforderung, neben den typischen monetären Zielen auch Umweltschutzziele in die Investitionsbewertung einbeziehen zu müssen. Bestehende Ansätze der Investitionsbewertung unter Berücksichtigung von Umweltschutz kombinieren klassische Investitionsrechenverfahren für die monetären Größen mit Nutzwertanalysen für die nichtmonetären Größen oder beziehen die Monetarisierung von Umweltgrößen ein. Beide Ansätze weisen Schwächen auf. Alternativ zu den bestehenden Ansätzen wird in diesem Beitrag ein Investitionsbewertungsmodell entwickelt, das Umweltschutzziele und monetäre Ziele simultan berücksichtigt. Anforderungen an ein solches Modell sind aus Investorensicht Transparenz der Investitionsentscheidung und die Möglichkeit der Gewichtung von monetären und Umweltschutzzielen. Aus Sicht der Entscheidungsträger in den Unternehmen stehen als Anforderungen eine möglichst geringe Komplexität, Lösbarkeit und ein überschaubarer Informationsbedarf des Investitionsbewertungsmodells im Vordergrund. Die Erweiterung eines Investitionsbewertungsmodells um Elemente der unscharfen linearen Programmierung ermöglicht die Berücksichtigung der Anforderungen.
Keywords: Investitionstheorie; Umweltschutz; ethisches Investment; Lineare Optimierung; unscharfe Lineare Optimierung; Investment theory; environmental protection; ethical investment; linear programming; fuzzy linear programming (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: C61 G31 M14 Q56 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2012
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/74666/1/725718986.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:roswps:128
Access Statistics for this paper
More papers in Thuenen-Series of Applied Economic Theory from University of Rostock, Institute of Economics Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().