EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Die Staatsschuldenkrise, die öffentliche Meinung und die Märkte: Ein Drama in drei Akten

Oliver Read and Stefan Schäfer

No 2/2017, wifin Working Paper Series from RheinMain University of Applied Sciences, Wiesbaden Institute of Finance and Insurance (wifin)

Abstract: Im achten Jahr der Griechenland-Krise wird sowohl die Nachhaltigkeit der Staatschulden des Landes immer noch diskutiert als auch die weitere Beteiligung des Internationalen Währungsfonds am dritten "Rettungspaket". Gleichzeitig scheinen die Kapitalmärkte indifferent gegenüber den Ereignissen in diesem Teil der Eurozone zu sein. Nach der Darstellung in diesem Artikel sind das die Folgen der Maßnahmen, die die Entscheider in der Politik in den Jahren 2010- 2012 ergriffen haben. In einer Gratwanderung zwischen öffentlicher Meinung und Erwartungen der Kapitalmärkte haben sowohl die europäischen Regierungen als auch die EZB und die Europäische Kommission einen inkrementellen Ansatz verfolgt, der trotzdem signifikante Ergebnisse hervorgebracht hat. Der Artikel hebt die Rolle von diskursiven Signalen hervor, die die Entscheider senden mussten, um sowohl Investoren als auch Wähler in diesem Kontext zu beruhigen.

Keywords: European Monetary Union; euro crisis; Greek bail-out; Greek sovereign debt crisis (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: E65 F34 F45 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2017
References: View references in EconPapers View complete reference list from CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/266222/1/wifi-wp02.pdf (application/pdf)

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:wifinw:22017

DOI: 10.25716/pur-7

Access Statistics for this paper

More papers in wifin Working Paper Series from RheinMain University of Applied Sciences, Wiesbaden Institute of Finance and Insurance (wifin) Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().

 
Page updated 2025-03-20
Handle: RePEc:zbw:wifinw:22017