"... und warum studierst du dann nicht?": Bundesländerspezifische Unterschiede des Studienaufnahmeverhaltens von Studienberechtigten in Deutschland
Marcel Helbig,
Tina Baier,
Anna Marczuk,
Kerstin Rothe and
Benjamin Edelstein
No P 2011-002, Discussion Papers, Presidential Department from WZB Berlin Social Science Center
Abstract:
[Einleitung ...] Die Studie ist folgendermaßen aufgebaut: In einem ersten Schritt stellen wir mit Hilfe der amtlichen Statistik ausgewählte deskriptive Befunde zum Übergang ins Studium dar (Kapitel 2). Dadurch können bereits einige bundesländerspezifische Besonderheiten herausgearbeitet werden, die die Fragestellung dieser Studie präzisieren. Danach geben wir in Kapitel 3 einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand, beschreiben Forschungslücken und stellen Hypothesen auf. Anschließend untersuchen wir diese Hypothesen empirisch anhand der Studienberechtigtenpanel des Hochschulinformationssystems (HIS) der Jahre 1999, 2002, 2004, 2005 und 2008. Im Schlussteil werden die Ergebnisse der Analysen zusammengefasst, ihre (theoretischen und politischen) Implikationen diskutiert und schließlich einige Empfehlungen formuliert, wie die Übergangs- bzw. Studienanfängerquoten erhöht werden können.
Date: 2011
References: Add references at CitEc
Citations: View citations in EconPapers (1)
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/72454/1/740899929.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:wzbpre:p2011002
Access Statistics for this paper
More papers in Discussion Papers, Presidential Department from WZB Berlin Social Science Center Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().