Die Reputation der Fleischwirtschaft in der Gesellschaft: Eine Kausalanalyse
Friederike Albersmeier and
Achim Spiller
No 53260, 49th Annual Conference, Kiel, Germany, September 30-October 2, 2009 from German Association of Agricultural Economists (GEWISOLA)
Abstract:
Die Fleischwirtschaft steht zunehmend im Fokus der öffentlichen Diskussion. Die Unternehmen der Branche verhalten sich dabei eher passiv. Die Distanz zwischen Gesellschaft und der Fleischwirtschaft ist in den vergangenen Jahren daher größer geworden. Anzeichen für die mangelnde Akzeptanz sind z. B. Initiativen gegen Bauvorhaben, ein geringes Vertrauen und ein steigender Vegetarieranteil. Um Rückschlüsse auf das gesamte Ausmaß dieser Problematik zu gewinnen, wird in der vorliegenden Arbeit die Reputation der Fleischwirtschaft umfassend untersucht. Unter Verwendung der Partial Least Squares Methode (PLS) werden Einfluss- und Erklärungsgrößen analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Interesse und Wissen über die Branche insgesamt eher gering sind. Hierin begründet sich möglicherweise der hohe Einfluss der affektiven Dimensionen Zuverlässigkeit und Emotional Appeal,während die Erwartungen an die Erfüllung spezifischer Leistungskomponenten (wie z. B. Tierschutz) von untergeordneter Relevanz sind. Die Analysen verdeutlichen ferner die große Bedeutung der Reputation zur Erklärung verschiedener Akzeptanzprobleme der Branche.
Keywords: Food Consumption/Nutrition/Food Safety; Livestock Production/Industries (search for similar items in EconPapers)
Pages: 13
Date: 2009-10
New Economics Papers: this item is included in nep-ger
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://ageconsearch.umn.edu/record/53260/files/v14korrigiert_53260.pdf (application/pdf)
Related works:
Journal Article: Die Reputation der Fleischwirtschaft in der Gesellschaft: Eine Kausalanalyse (2010) 
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ags:gaae09:53260
DOI: 10.22004/ag.econ.53260
Access Statistics for this paper
More papers in 49th Annual Conference, Kiel, Germany, September 30-October 2, 2009 from German Association of Agricultural Economists (GEWISOLA) Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by AgEcon Search ().