Diversifikation und Arbeitszufriedenheit – trifft die These von Marx und Engels auf Landwirte zu?
Stefan Mann () and
Tim Besser
No 244808, 56th Annual Conference, Bonn, Germany, September 28-30, 2016 from German Association of Agricultural Economists (GEWISOLA)
Abstract:
In den herkömmlichen Wirtschaftswissenschaften wurde viel Energie darauf verwendet, die Effizienzgewinne der Spezialisierung nachzuweisen, auch im Agrarsektor. Während die These von Marx und Engels, wonach die Diversifikation unseres Arbeitslebens unsere Arbeitszufriedenheit erhöhen würde, in den Sozialwissenschaft durchaus Aufmerksamkeit erzeugt wurde, wurde diese These für den Agrarsektor nie verifiziert, ungeachtet einer anwachsenden Literatur zu den Determinanten der Arbeitszufriedenheit. Dieser Beitrag nützt eine Umfrage unter schweizerischen und nordostdeutschen Landwirten, um zu zeigen, dass betriebliche Diversifikation die Arbeitszufriedenheit signifikant erhöht. Dies trifft auf die Anzahl der Produktlinien auf einem Landwirtschaftsbetrieb zu, aber auch auf nichtlandwirtschaftliche Aktivitäten auf dem Betrieb.
Keywords: Consumer/Household Economics; Farm Management (search for similar items in EconPapers)
Pages: 24
Date: 2016
New Economics Papers: this item is included in nep-ger and nep-hme
References: View references in EconPapers View complete reference list from CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://ageconsearch.umn.edu/record/244808/files/Mann.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ags:gewi16:244808
DOI: 10.22004/ag.econ.244808
Access Statistics for this paper
More papers in 56th Annual Conference, Bonn, Germany, September 28-30, 2016 from German Association of Agricultural Economists (GEWISOLA) Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by AgEcon Search ().