EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Der Handel mit dem Hähnchenfleisch: Eine Analyse deutscher und europäischer Exporte unter Einbeziehung von Handelsdaten

Annika Johanna Thies, Josef Efken and Daniela Weible

No 292289, 59th Annual Conference, Braunschweig, Germany, September 25-27, 2019 from German Association of Agricultural Economists (GEWISOLA)

Abstract: Geflügelfleischexporte aus der EU und ausdrücklich auch aus Deutschland werden von zivilrechtlichen Akteuren angeklagt. Kritisiert wird zu Dumpingpreisen exportiertes Hähnchenfleisch, das als vermeintliche „Resteverwertung“ in westafrikanische, wirtschaftlich schwache Abnehmerländer geliefert wird und dort lokale Produzenten unter Druck setzt. Deutsche Konsumenten, die vor allem das Brustfilet, nicht aber übrige Teilstücke nachfragen, ermöglichen diese Handelsstrategie, so die Aussage einiger NGOs. Das nachfolgende Paper betrachtet die Exportsituation der deutschen und europäischen Hähnchenbranche. Eine Auswertung der Außenhandelsstatistik und leitfadengestützer Experteninterviews soll deutsche Exportmuster auf Teilstückebene erklären sowie den Ablauf des Exportgeschäftes und Motivationen für Exporte herausstellen. Die Ergebnisse zeigen für Deutschland ein abnehmendes Exportvolumen in Drittstaaten, eine Vielzahl von Handelspartnern sowie eine Diskontinuität der Handelsbeziehungen. Eine Verwertungskaskade basierend auf Absatzkanälen und Entscheidungsmustern deutscher Schlachtunternehmen lässt Rückschlüsse auf Exportmotivationen zu.

Keywords: Agribusiness; International Relations/Trade (search for similar items in EconPapers)
Date: 2019-08-26
New Economics Papers: this item is included in nep-ger
References: Add references at CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://ageconsearch.umn.edu/record/292289/files/C ... 4hnchenfleisch_c.pdf (application/pdf)

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ags:gewi19:292289

DOI: 10.22004/ag.econ.292289

Access Statistics for this paper

More papers in 59th Annual Conference, Braunschweig, Germany, September 25-27, 2019 from German Association of Agricultural Economists (GEWISOLA) Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by AgEcon Search ().

 
Page updated 2025-03-19
Handle: RePEc:ags:gewi19:292289