Mit den ifo-Umfragen regionale Konjunktur verstehen
Robert Lehmann,
Felix Leiss,
Simon Litsche,
Stefan Sauer,
Michael Weber,
Annette Weichselberger and
Klaus Wohlrabe
ifo Schnelldienst, 2019, vol. 72, issue 09, 45-49
Abstract:
Mit seinen monatlichen Konjunkturumfragen stellt das ifo Institut wertvolle Indikatoren zur Wirtschaftsentwicklung bereit – nicht nur für Deutschland, sondern auch für einzelne Bundesländer. Gegenwärtig werden die verschiedenen Indikatoren des ifo Geschäftsklimas Deutschland auch für die Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Sachsen sowie Ostdeutschland insgesamt berechnet. Viele dieser Indikatoren entwickeln sich auf der regionalen Ebene kurzfristig anders als auf der nationalen Ebene. Nicht immer verbessert sich auch das regionale Geschäftsklima, wenn sich der entsprechende Bundesindikator aufhellt. Dies liegt an den unterschiedlichen regionalen Wirtschaftsstrukturen sowie regionalspezifischen konjunkturellen Signalen. Die Regionalauswertungen wären angesichts der aktuellen Teilnehmerzahlen auch für Hessen und Niedersachsen möglich. Für andere Bundesländer kämen regionenübergreifende Auswertungen in Betracht, bis sich deren Teilnehmerzahlen dauerhaft erhöhen.
Keywords: Konjunkturindikator; Konjunkturumfrage; Wirtschaftsentwicklung; Regionalentwicklung (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: O10 R11 R58 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2019
References: View references in EconPapers View complete reference list from CitEc
Citations: View citations in EconPapers (3)
Downloads: (external link)
https://www.ifo.de/DocDL/sd-2019-09-lehmann-etal-r ... nktur-2019-05-09.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:ces:ifosdt:v:72:y:2019:i:09:p:45-49
Access Statistics for this article
ifo Schnelldienst is currently edited by Marga Jennewein
More articles in ifo Schnelldienst from ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Klaus Wohlrabe ().