EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Manipulation des Börsenkurses durch gezielte Informationspolitik im Rahmen von Squeeze-Outs? – Eine empirische Untersuchung am deutschen Kapitalmarkt

Holger Daske, Moritz Bassemir and Felix Fischer

No 200, Working Paper Series: Finance and Accounting from Department of Finance, Goethe University Frankfurt am Main

Abstract: Der vorliegende Beitrag untersucht, ob der Mehrheitsaktionär einer Gesellschaft im Vorfeld eines Zwangsausschlusses von Minderheitsaktionären (so genannter Squeeze-Out) versucht, die Kapitalmarkterwartungen negativ zu beeinflussen. Ein solches "manipulatives" Verhalten wird häufig in der juristischen sowie in der betriebswirtschaftlichen Literatur unterstellt, da der Aktienkurs für die Abfindungshöhe die Wertuntergrenze bildet. Unsere empirische Untersuchung der Bilanz- und Pressemitteilungspolitik von Squeeze-Out-Unternehmen im Vorfeld der Ankündigung einer solchen Maßnahme am deutschen Kapitalmarkt zeigt, dass in diesem Zeitraum tatsächlich ein signifikanter Anstieg (Rückgang) der im Ton pessimistischen (optimistischen) Pressemitteilungen feststellbar ist. Allerdings zeigt sich weiter, dass die Aktien der Squeeze-Out-Kandidaten bereits im Vorfeld und am Tag der Ankündigung so hohe positive Überrenditen erzielen, dass der von uns quantifizierte kumulierte Effekt der Informationspolitik auf die Börsenbewertung einen insgesamt nur sehr geringen Einfluss ausübt und von anderen Faktoren (zum Beispiel Abfindungsspekulationen) dominiert wird.

JEL-codes: G14 K22 M40 M41 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2010
New Economics Papers: this item is included in nep-acc and nep-ger
References: Add references at CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
http://www.finance.uni-frankfurt.de/wp/2041.pdf (application/pdf)
Our link check indicates that this URL is bad, the error code is: 404 Not Found

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:fra:franaf:200

Access Statistics for this paper

More papers in Working Paper Series: Finance and Accounting from Department of Finance, Goethe University Frankfurt am Main Senckenberganlage 31, 60054 Frankfurt. Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Reinhard H. Schmidt ().

 
Page updated 2025-03-19
Handle: RePEc:fra:franaf:200