Bodennutzung in der New Economic Geography
Fabian Sakowski
No 7, Potsdamer Schriften zur Raumwirtschaft from Universität Potsdam, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Abstract:
Mit der New Economic Geography (NEG) kann die Verteilung von Unternehmen und Arbeitskräften auf Regionen modellhaft diskutiert werden. In diesem Beitrag wird untersucht, welche räumlichen Verteilungen der mobilen Arbeitskräfte und Unternehmen in einem NEG-Modellansatz resultieren, wenn die Größe einer Region und damit der ihr zur Verfügung stehende Boden, die zu überwindende Distanz für den Gütertransport innerhalb der Regionen, sowie Bodennutzungskonkurrenzen zwischen Wohnen, Industrie und Landwirtschaft berücksichtigt werden. Auch wird der Frage nachgegangen, welche Wohlfahrtswirkungen hierbei resultieren.
Keywords: Bodenaufteilung; Bodennutzung; Neue Ökonomische Geographie; intraregionale Transportkosten (search for similar items in EconPapers)
Date: 2018-10
New Economics Papers: this item is included in nep-ger
References: View complete reference list from CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-413737 (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:pot:psrawi:07
Access Statistics for this paper
More papers in Potsdamer Schriften zur Raumwirtschaft from Universität Potsdam, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by Marco Winkler ().