EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Chronist der Banken: Alfred Lansburgh (1872-1937)

Jan Greitens

No 04-21, IBF Paper Series from IBF – Institut für Bank- und Finanzgeschichte / Institute for Banking and Financial History, Frankfurt am Main

Abstract: Jeder, der sich mit Geld und Banken im Deutschen Reich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts beschäftigt, kennt den Namen Alfred Lansburgh. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung nannte ihn "in Sachen des Geldes vielleicht einen der klügsten Menschen, die in Deutschland je gelebt und gearbeitet haben." Seine bekannteste Schrift "Vom Gelde" erfährt bis heute immer wieder Neuauflagen. Er hinterließ ein umfangreiches Werk, das ihn als langjährigen Beobachter, Analytiker und Kommentator aller Entwicklungen von Geld und Banken im späten Kaiserreich und in der Weimarer Republik ausweist. Allerdings ist wenig über seine Person und über seine theoretischen und politischen Ansichten bekannt. Die vorliegende Arbeit rekonstruiert die Biographie Alfred Lansburghs. Lansburgh war sein Leben lang ein überzeugter liberaler Publizist. Nach einer nicht besonders erfolgreichen Karriere im Bankwesen wurde er zunächst Wirtschaftsjournalist und dann Herausgeber einer der wichtigsten Wirtschaftszeitschriften seiner Zeit. Früher als kaum ein anderer hat er die während des Ersten Weltkriegs einsetzende Zerrüttung der Währung erkannt und dagegen angeschrieben. Aufgrund seiner jüdischen Abstammung wurde er ein Opfer des Nationalsozialismus, dessen Unterdrückung ihn in den Selbstmord trieb. Der Vorgang der "Arisierung" seines Verlages zeigt aber auch die Ambivalenz, in der sich die Akteure der damaligen Zeit befanden.

Keywords: Lansburgh; Die Bank; Arisierung; Mellinger; Bank-Akademie (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: B26 B31 N14 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2021
New Economics Papers: this item is included in nep-ger, nep-his and nep-hpe
References: Add references at CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/238747/1/1 ... D_21-04_greitens.pdf (application/pdf)

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:ibfpps:0421

Access Statistics for this paper

More papers in IBF Paper Series from IBF – Institut für Bank- und Finanzgeschichte / Institute for Banking and Financial History, Frankfurt am Main Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().

 
Page updated 2025-03-20
Handle: RePEc:zbw:ibfpps:0421