EconPapers    
Economics at your fingertips  
 

Interessenvertretung unter Remote-Bedingungen: Herausforderungen und Lösungsansätze

Julius Kötter, Sandra Schaffarczik, Jan-Torge Daus, Riema Repp, Claudia Niewerth and Manfred Wannöffel

No 55, Mitbestimmungspraxis from Hans Böckler Foundation, Institute for Codetermination and Corporate Governance (I.M.U.)

Abstract: Die Studie "Interessenvertretung unter Remote-Bedingungen" präsentiert die Einschätzungen von Betriebs- und Personalrät*innen sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen zur veränderten Gremienorganisation während der Covid-19-Pandemie. Dabei werden die Fragen beantwortet: Welche Bedingungen prägten diese Zeit? Wie bewerten die Gremien die Erfahrungen? Welche Lösungen haben sie gefunden, um ihr Amt unter diesen Umständen auszuüben? Basierend auf den Eindrücken der Befragten werden die Herausforderungen von Remote-Arbeit sowie die damit verbundenen Anforderungen aufgezeigt. Die Ergebnisse zeigen: Mitbestimmungsakteur*innen mussten ihre Arbeitsorganisation umstrukturieren, mit Folgen für die Praxis. Beleuchtet werden sowohl Bedingungen gelingender Remote-Arbeit als auch Qualifizierungsbedarfe und Missstände bei der technischen Ausstattung der Gremien. Die vorliegende Mitbestimmungspraxis gibt außerdem Aufschluss darüber, ob und wie es den Gremien möglich war, den Kontakt zu den Beschäftigten und der Geschäftsführung aufrechtzuerhalten. Dadurch erhalten Mitbestimmungspraktiker*innen Anregungen für ihre individuelle Situation sowie für potenzielle Lösungswege. Angesichts der Pandemieerfahrungen werden die Chancen und Herausforderungen hybrider Formate untersucht und als mögliche Zukunftsperspektive diskutiert. Darüber hinaus erfolgt ein Überblick über die besondere Situation von Jugend- und Auszubildendenvertretungen sowie die Bedeutung der Überalterung von Mitbestimmungsgremien für den Umgang mit Remote-Arbeit

Keywords: Betriebs- / Personalrat; Betriebs- / Dienstvereinbarungen; Betriebsrat; Betriebsratsorganisation; Jungend- und Auszubildendenvertretung; Personalrat; Mitbestimmung in Deutschland; Wirkung von Mitbestimmung; ARBEIT; Arbeitsbedingungen; Arbeits- / Gesundheitsschutz; Datenschutz; Homeoffice / mobile Arbeit; Aus- / Weiterbildung / Wissenstransfer; Qualifizierung / Weiterbildung; Technologischer Wandel; Unternehmen; Automatisierung / Digitalisierung; Innovation; Künstliche Intelligenz (search for similar items in EconPapers)
Date: 2023
New Economics Papers: this item is included in nep-ger and nep-mac
References: Add references at CitEc
Citations:

Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/278755/1/1860959660.pdf (application/pdf)

Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.

Export reference: BibTeX RIS (EndNote, ProCite, RefMan) HTML/Text

Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:imumbp:55

Access Statistics for this paper

More papers in Mitbestimmungspraxis from Hans Böckler Foundation, Institute for Codetermination and Corporate Governance (I.M.U.) Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().

 
Page updated 2025-03-20
Handle: RePEc:zbw:imumbp:55