"Bauernland in Bauernhand": Gutachten im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Andreas Tietz and
Antje G. I. Tölle
No 99, Thünen Reports from Johann Heinrich von Thünen Institute, Federal Research Institute for Rural Areas, Forestry and Fisheries
Abstract:
Dieses Gutachten im Auftrag des Freistaats Bayern basiert auf einem Fragenkatalog des Bayerischen Landtags zu Entwicklungen und Handlungsoptionen auf dem landwirtschaftlichen Bodenmarkt in Bayern. Die Fragen werden aus agrarökonomischer und rechtswissenschaftlicher Perspektive beantwortet. Eine Analyse von Transaktionsdaten der bayerischen Grundstücksverkehrsbehörden aus den Jahren 2019 bis 2021 zeigt, dass nur rund ein Drittel der verkauften Landwirtschaftsflächen größer als 1 ha von landwirtschaftlichen Käufern erworben wurde. Nichtlandwirtschaftliche Käufergruppen, insbesondere Kommunen und Unternehmen, zahlen im Durchschnitt deutlich höhere Kaufpreise als Landwirte. Wie die Auswertung von Liegenschaftsdaten einer Stichprobe bayerischer Gemeinden ergibt, ist die Landwirtschaftsfläche zu 95 % im Eigentum natürlicher Personen, davon je zur Hälfte Landwirte und Nichtlandwirte. Pro Jahr werden nur rund 0,4 % der Landwirtschaftsfläche verkauft, dagegen werden geschätzt 3,2 % im Generationswechsel übertragen oder vererbt. Aus rechtswissenschaftlicher Sicht wird der Verwaltungsvollzug zum Grundstückverkehrsgesetz mittels einer Befragung der Genehmigungsbehörden erhoben und es wird ein Vergleich rechtlicher Regelungen mit denen anderer Bundesländer sowie Österreichs vorgenommen. Die Empfehlungen des Gutachtens fokussieren auf eine Verbesserung des Verwaltungsvollzugs und ein verbessertes Wissensmanagement in den Genehmigungsbehörden. Es werden Möglichkeiten zur Stärkung des siedlungsrechtlichen Vorkaufsrechts angeregt. Zudem werden Optionen aufgezeigt, wie die Kaufpreise konsequent unter Einbeziehung aller nichtlandwirtschaftlichen Käufergruppen hinsichtlich eines Preismissbrauchs kontrolliert werden können.
Keywords: Bodenrecht; Agrarstruktur; Bodenmarkt; Landwirtschaftsfläche; Bayern; Land rights; agricultural structure; land market; agricultural land; Bavaria (search for similar items in EconPapers)
JEL-codes: K23 Q12 Q15 (search for similar items in EconPapers)
Date: 2022
New Economics Papers: this item is included in nep-ger
References: Add references at CitEc
Citations:
Downloads: (external link)
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/265571/1/1820037207.pdf (application/pdf)
Related works:
This item may be available elsewhere in EconPapers: Search for items with the same title.
Export reference: BibTeX
RIS (EndNote, ProCite, RefMan)
HTML/Text
Persistent link: https://EconPapers.repec.org/RePEc:zbw:jhtire:99
DOI: 10.3220/REP1666266687000
Access Statistics for this paper
More papers in Thünen Reports from Johann Heinrich von Thünen Institute, Federal Research Institute for Rural Areas, Forestry and Fisheries Contact information at EDIRC.
Bibliographic data for series maintained by ZBW - Leibniz Information Centre for Economics ().